Über Mich

Ich bin Melanie …,

ich bin Hundetrainerin und Hunde-Verhaltensberaterin
… und bin mindestens genauso vielseitig und bunt wie mein Hundetraining.

Perfekt unperfekte Hunde

Hunde, die auffallen, weil sie kaum still sitzen können und in der Öffentlichkeit kaum bis gar nicht zu Ruhe kommen.

Hunde, die im Gruppenunterrichten nicht an den Übungen teilnehmen können, weil sie hopsen, springen, ungestüm sind.
Hunde die überall sind, nur nicht da, wo der Mensch sie gerne hätte. Hunde, die aus einer Mücke einen Elefanten machen und für die scheinbar alles zu viel ist.

….für sie schlägt mein Herz ganz besonders.
Für Deinen langfristigen Erfolg
Mit Freude trainieren
Das bin ich - Melanie,

Hundetrainerin & Hundeverhaltensberaterin - besonders für gestresste, verängstigte und unruhige Hunde - sogenannte Hibbelhunde.

Ich bin der festen Überzeugung, dass den meisten Hunden mit Verständnis und gezieltem Training geholfen werden kann. Lernen und Trainieren sollte Freude machen. Freude ist die Voraussetzung, um erfolgreich ans Ziel gelangen zu können.

Sobald Du Spaß am Trainieren und Üben hast, wenn es Dich begeistert, zu erfahren, was alles in Dir und Deinem Vierbeiner steckt, dann wirst Du Deinen Wunschtraum auch sehr viel leichter und schneller erfüllen können.

Wichtig ist, dass Du die entstehenden Veränderungen zulässt. Um neue Wege gehen zu können bedarf es einer Menge Mut.

Bist Du bereit dazu Veränderungen anzugehen?
Dann freue ich mich auf Euch.
Angebote
Was Du von mir erwarten darFst
Wir alle sind wahre Spezialisten auf unterschiedlichster Weise. Ich bin gut im …
Spezialität 1
Zuhören
Spezialität 1
Zuhören
Ich weiß, wie wichtig es ist, von den eigenen Ängsten und Sorgen zu sprechen. Bei mir darfst Du das – ich höre Dir zu. Ohne Abwertung. Ohne Vorurteil.
Spezialität 2
Beobachten
Spezialität 2
Beobachten
Scheinbar unauffällige Verhaltensweisen bei Euch als Team können für Euch der Durchbruch zum Erfolg werden. Ich erkläre Euch, was ich bei Euch beiden beobachten konnte, was wir daraus lernen und wie wir die Erkenntnis nutzen.
Spezialität 3
Wahrnehmen
Spezialität 3
Wahrnehmen
Mir geht es nicht darum, Dir zu zeigen, wie Du Deinen Hund zum Funktionieren bringst, sondern Deine Sinne dafür zu schärfen, warum er was tut und wie Du damit umgehen und ihm helfen kannst.
Spezialität 4
Dran bleiben
Spezialität 4
Dran bleiben
Ich behalte Euch beide und Eure Fortschritte kontinuierlich im Auge. Bei „Dursttrecken“ oder Zweifeln werde ich Euch immer wieder ermutigen am „Ball zu bleiben“. Dranbleiben lohnt sich!
Spezialität 5
Offen sein
Spezialität 5
Offen sein
Es geht nicht um die schnelle Beseitigung von Symptomen, sondern es geht um langfristige Veränderung. Dies erfordert Zeit und Geduld – und Offenheit, Neuem gegenüber.
Spezialität 6
Flexibel sein
Spezialität 6
Flexibel sein
Ich gehe flexibel auf Dich und Dein Training ein. Du willst es anders gestalten oder etwas Neues versuchen? Du möchtest es Deinem Hund einfacher machen? Ich bin offen für Deine Wünsche und Vorschläge.
Meine Hunde
Jeder unserer Hunde schenkte uns die Möglichkeit uns weiterzuentwickeln. Jeder auf seine Art und jeder gleich wertvoll.
Keine Erfahrung davon möchte ich missen.
Jack Russel
Shira
Shira, die Jack Russel Hündin meines Mannes …

Viel Energie, selbstbewusst und voller Flausen. 
Wir hatten keine Ahnung, sie hat uns viel verziehen. 
Sie war der loyalste Begleiter, den man sich vorstellen kann. 
Wir vermissen Dich!
Golden Retriever
AMY
Amy - sie war mein Seelenhund. Zwischen uns war alles selbstverständlich und einfach und schön.

Sie war immer da und das auf sehr angenehme Art und Weise. Viel zu früh musste sie gehen.

Wish you were here…
Griechenland-Mix
MOMMEL
Mommel, unsere erste Herausforderung. 

Jagdlich interessiert, frech, charmant und rastlos. Zwickte gerne in alles, was sich bewegte, kam nie zur Ruhe und brachte uns manchmal zur Verzweiflung. 
Er hat uns gezeigt, was wir lernen mussten, damit er sich entspannen kann. Danke für Deine endlose Fröhlichkeit!
Australien Shepherd
MILA
Manchmal begegnen wir Menschen oder Tieren, die uns immens berühren und Dinge im Leben lehren. Wir können hin- oder wegsehen. Ich habe hingesehen.

Durch Dich habe ich verstehen gelernt, worum es mir im Leben wirklich geht. Diese Erfahrung ist für mich unbezahlbar!
Danke, Mila!
Labrador Retriever
FIETE
Ich lernte Fiete als Welpen kennen. Rastlos, verzweifelt, frustriert, krank und mit den Nerven am Ende. 
Bei uns erholte er sich, durfte bleiben und darf sich in seinem Tempo entwickeln, denn er hat viel Nachholbedarf. Noch heute ist er wild, ungestüm, bollerig und laut. Er zeigte uns, dass nichts so aussichtslos ist, wie es manchmal scheint! 
Wir sind froh Dich zu haben!
Quick Facts
Fortbildungen
Und hier für alle, die es „amtlich“ haben möchten.
Ich besuche regelmäßig Fortbildungen mit dem Schwerpunkt Verhaltensberatung. 
Möchtest Du Einzelheiten? Sprich mich gerne an.
2024
CumCane Familiari Onlinekurs mit Dr. Ute Blaschke-Berthold: "Verstärker im Fluss"

2023
2Tage Seminar mit Dr. Ute Blaschke Berthold "Lern online: Aggressives Verhalten analysieren und verändern"
Webinar mit Dr. Med.Vet. Staphanie Jette Uhde " Behördlich angeordnete Begutachtungen und Wesenstest"
Webinar mit Dr. Med.Vet. Stephanie Jette Uhde "Psycho-Pharmakologie beim Hund
2022
2Tage Seminar mit Dr. Ute Blaschke-Berthold: "Suchaufgaben und Verhaltenstherapie"
2,5 Tage Seminar mit Dr. Ute Blaschke-Berthold: "Angst und Aggression bei Hundebegegnungen..."
Workshop mit Dr. Ute Blaschke-Berthold: "Aggressionen/Angst in Hundebegegnungen"
2021
Webinar mit Maren Grote: "Offensives und defensives Drohverhalten von Hunden"
Webinar mit Maren Grote: "Kämpfe unter Hunden"
2Tage-Webinar mit Dr. Ute Blaschke-Berthold: "VIP Spezial- Schwerpunkt Erregungsbellen"
2Tage-Webinar mit Dr. Ute Blaschke-Berthold: " Verhaltenstherapie Block1"
2Tage-Webinar mit Dr. Ute Blaschke-Berthold:" Verhaltenstherapie Block 2"
2020
Tages-Webinar mit Dipl.-Psych. Robert Mehl: "Traumata und ihre psychischen Folgen beim Hund"
Tages-Webinar mit Dipl.-Psych. Robert Mehl: " Welpenentwicklung und -förderung aus neurobiologischer Perspektive"
Webinar mit Maren Grote:" Imponierverhalten-wo liegt die Grenze zwischen Imponieren und aktivem Drohen?"
2019
Tages-Seminar mit Stefan Kirchhoff: " Über Streuner und Straßenhunde im Ausland"
Tages-Seminar mit Ute Heberer : "Beobachten/Einschätzen von Konflikten zwischen Hunden"
2018
Lesungs-und Gesprächsabend mit Elli H. Radinger: "Die Weisheit der Wölfe"
2-Tages-Seminar mit Christine Holst: "Warum tut der Hund, was er tut?"
2017
Erlaubniserteilung nach §11 Nr. 1 Abs. 8 f des Tierschutzgesetzes durch das Veterinäramt Husum
Bestehen der Prüfung zur Hundetrainerin bei Ziemer & Falke
2016
2-Tages-Seminar mit Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen: "Normales versus gestörtes Verhalten"
2-Tages-Seminar mit PD Dr. Udo Gansloßer: "Angst, Furcht, Panik und Co.- auf die Unterscheidung kommt es an"

2015
Beginn Ausbildung zur Hundetrainerin bei Ziemer & Falke, Ausbildungszentrum für Hundetrainer, in Theorie und Praxis
2013
2-jährige Ausbildung zur Hundetrainerin bei den Landwölfen in Husum
Im Verlauf der Ausbildung Übernahme von Gruppen- und Einzelunterrichten aller Altersklassen und verschiedener Themengebiete

FRIESENDOGS
Auffallend anders - eben besonders