· 

Selbtfürsorge

Kennst Du das? Es ist Wochenende, das Wetter ist super und die einzige Entscheidung die es zu treffen gilt ist: was mache ich heute? Eigentlich "nur ein Luxusproblem".
Nun fallen Dir ganz viele Dinge ein die Du dringend machen müsstest. Sei es Rasen mähen, die Fenster putzen, das Auto waschen, einkaufen oder noch Papierkram erledigen. Vorher aber auf jeden Fall noch duschen, frühstücken und natürlich mit Hundi laufen. 
Du frühstückst fix und bist dabei im Kopf schon beim Einkaufen, dann läufst Du mit Deinem Liebling eine Runde durch den Wald. Das tolle Lichtspiel in den Bäumen, den Duft der Tannen und das Rascheln der Blätter durch die der Wind weht nimmst Du gar nicht wahr, weil Du in Gedanken schon beim Rasen mähen bist und Dich fragst, ob Du heute alles schaffen wirst. Nebenbei bekommst Du per Handy eine Einladung zum Grillen, nimmst an und bietest an einen Salat mit zu bringen!
Nun wird die Zeit langsam wirklich knapp um noch alles zu schaffen. Du merkst gar nicht, in welch flottem Tempo Du in Richtung Auto zurück läufst, fast schon hetzt und nebenbei fällt Dir ein, dass Du Dir am Vortag eigentlich vorgenommen hattest heute etwas nur für Dich zu tun. Dieses verschiebst Du jetzt auf morgen. Nach diesem Tag, an dem Du fast alles Dir vorgenommene geschafft hast, liegst Du abends im Bett und fragst Dich warum Du unruhig bist und nicht einschlafen kannst. Du nimmst Dir vor morgen etwas für Dich zu tun wenn nichts dazwischen kommt....
Ich hatte eine Zeit in meinem Leben in der es genau so war, fast jeden Tag. Vor lauter vermeintlich wichtigeren Dingen die zu erledigen waren,
vernachlässigte ich meine eigenen Bedürfnisse, bis mein Körper mich zu einer Pause zwang. Das war nicht nur für mich eine schwerer Zeit, auch meine Hunde litten darunter. Wie sollten sie entspannt sein und jemandem Vertrauen, der nicht mal auf sich selber aufpassen geschweige denn in Krisensituationen ruhig und souverän bleiben kann weil sein Nervenkostüm zum zerreißen gespannt ist?

Heute lebe ich anders. Ich habe gelernt, dass ich zuerst für mich sorgen muss, damit es mir gut geht und ich erst dann für andere da sein kann.
Egal ob Meditation, Sport, Shoppen oder einfach mal chillen, jeder hat etwas bei dem er Kraft tankt, für das er brennt und was ihn wieder ins Gleichgewicht bringt.

☉Hast Du heute schon an Dich gedacht?☉

Sonnige Grüße senden die Friesen Dogs🐾

Kommentar schreiben

Kommentare: 0